Innovaptor Logo

TEE Report · echocardiography assistant

TEE Report App Icon
Die App unterstützt Untersuchungen im Bereich der transösophageale Echokardiografie. Infos, Pitfalls, Normalwerte und Bewertung von Pathologien ermöglichen eine strukturierte Analyse basierend auf Standardschnitten. Die vielen Untersuchungswerten und Freitexte werden in einen übersichtlichen, automatisch generierten PDF Report übernommen. Der Report kann gedruckt, als E-Mail versandt und in Patienten-Daten Management Systemen importiert werden. Weiters ist diese App ein großartiges Werkzeug, um Befunde für Echokardiografie-Zertifizierungen zu speichern.
Apple AppStore Icon

Features

  • Native iOS iPhone App
  • Leitfaden durch TEE Untersuchungen
  • Infos & Pitfalls mit Bildern für jeden Schnitt
  • Intuitive Eingaben von Untersuchungsergebnissen, welche basierend auf bisherige Eingaben die möglichen Optionen anzeigt
  • Interaktive Visualisierung von Herzsegmenten zur Diagnose von Erkrankungen
  • Erzeugung von PDF-Reports mit den Untersuchtungswerten und zusätzlich berechneter Werte, basierend auf einer Formeldatenbank
TEE Report Screenshot

TEE Report Screenshot

Hinter den Kulissen

TEE Untersuchungen bestehen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Schnitte, von denen sich einige ähnlichs sind, während andere einzigartig sind. Manche Attribute können nur in einem speziellen Schnitt diagnostiziert werden, während andere Attribute in mehreren Schnitten sichtbar sind.

Um dies effizient abbilden zu können, war es notwendig, ein Template System zu entwickeln, mit dessen Hilfe man Untersuchungen und Schnitte einfach spezifizieren kann.

Da Attribute in mehreren Schnitten bearbeitet werden können, ist es notwenig, die Eingaben zwischen mehreren Schnitten zu synchronisieren.

Um einen PDF Befund zu erzeugen, müssen die Eingabewerte umgewandelt und strukturiert dargestellt werden. Hierfür werden zunächst die Werte in eine HTML-Vorlage eingefügt, welche dann als PDF gerendert wird. Das resultierende Dokument kann mit anderen Apps geteilt werden. Der Versand als E-Mail Anhang ist dabei nur eine der Möglichkeiten.

Innovaptor Logo

TEE Report · echocardiography assistant

TEE Report App Icon
TEE report supports managing a transoesophageal echocardiographic examination. Infos, pitfalls, normal values and grading of pathologies enable a structured analysis based on standard views. Examination inputs and texts are automatically combined into a clearly laid out PDF Report. The report can be printed, sent as an email attachment and imported in patient-data management systems. Additionally it’s a great tool for saving reports for certification in echocardiography.
Apple AppStore Icon

Features

  • Native iOS iPhone app
  • Guidance through TEE examinations
  • Infos & pitfalls with images for every cut
  • Intuitiv input of examination results, only showing options that are actually possible based on previous input
  • Interactive visualisations of cardiac segments to diagnose cardiac diseases
  • PDF report generation with additional values calculated by a formula database
TEE Report Screenshot

TEE Report Screenshot

Behind the Scenes

TEE examinations consist of numerous different cuts. While some of them can be very similar, others are completely unique. There are attributes which can be diagnosed only in a specific cut whereas some can be diagnosed in several cuts. It was necessary to develop a template system in which the cuts can be described in a simple domain specific language.

Since it’s possible to edit attributes in multiple cuts, input has to be synchronized between different cuts.

In order to generate a PDF report, the input values have to be transformed and layed out properly. This is achieved by first inserting the input values into a HTML template which is then rendered to PDF. The resulting PDF can be shared with other applications, e.g. by e-mail.